Montag, 30. September 2013

Heizung- Sanitär, Außenputz und Klinkerauflager

Letzte Woche kamen die Subunternehmer von Gussek, um Heizung- Sanitär (Takt 1) zu erledigen. Hier wurden dann die Lüftungsleitungen für die Be- und- Entlüftung sowie die Wasserrohre auf dem Boden und in den Wänden verlegt. Auch die Handtuchheizung im Bad wurde (unsinnigerweise !?!?!) schon angebracht.
Lüftungsleitungen und Wasserleitungen im OG
Die bereits angebrachte Handtuchheizung. Das sollten eigentlich noch Fliesen dahinter!?!?
Auch wurde (laut Bauzeitenplan 2 Wochen zu früh), die WDVS- Armierung sowie der Außenputz angebracht. Langsam nimmt unser Haus äußerlich Form und Farbe an!!

Fertiggestellte Putzfassade

Wir haben währenddessen das Klinkerauflager, das bauseitig gemacht werden muss, da der Keller nicht von Gussek gestellt wurde, hergestellt. Dazu haben wir Zinkblech zuschneiden lassen, das auf den Vorsprung Kellerwand/ Perimaterdämmung verschraubt wurde. Nach dem Voranstrich und der Verklebung der Bitumenbahnen kann dann der Klinker dort aufgesetzt werden.

Das bauseitige Klinkerauflager.

Die Maurer sollen laut Bauzeitenplan, schon in dieser Woche das Haus verklinkern! Heute war aber mal noch keiner da.... Dafür hat unser Bauleiter uns heute mal wieder auf der Baustelle besucht. Mit ihm sind wir einige Punkte durchgegangen, die uns noch unklar waren.

Unser Bad im Keller haben wir inzwischen fertig gemauert. Erst hatten wir vor, es in Trockenbauweise oder mit Fertigelementen zu erstellen, uns dann aber doch fürs stabilere und kostengünstigere Mauern entschieden. Hier konnten sich der Bauherr und der fleißige Schwager, nach der Garage, mal wieder als Maurer versuchen! Bis jetzt steht noch alles....  :-)

Bad im Keller.


Sonntag, 22. September 2013

Photovoltaik montiert, Hausanschlüsse gelegt und Montageschäden beseitigt

Diese Woche passierte nicht viel auf unserer Baustelle. Zumindest nicht was Gussek angeht.
Unbemerkt von allen hat wohl der Kundendienst von Gussek den verbogenen Rolladenkasten und die abgeknickte Außen-Fensterbank ausgetauscht, sowie eine fehlende Abdeckung auf einem Entlüftungsrohr montiert. Das für diese Woche angekündigte Sanitär-, und Heizungsinstallations-Unternehmen  tauchte gar nicht erst auf. Naja, warten wir mal nächste Woche ab.

Am Donnerstag bekamen wir dann Wasser, Strom und eine Glasfaser-Datenleitung in unser Haus gelegt. Da wir uns für eine Mehrsparten-Hauseinführung entschlossen hatten, gab es bei der Installation auch keinerlei Probleme. Die einzelnen Gewerke wurden durch die MSHE gelegt und angeschlossen. Dann wurden zwei große Dichtringe auseinander gepresst und fertig! Eine schnelle, saubere und hoffentlich auch dichte Sache. ;-)

                                              
MSHE für vier Medien

....im eingebauten Zustand!!

Noch bevor wir Strom im Haus hatten, hatten wir schon Strom auf dem Haus. :-) Theoretisch zumindest! Denn unsere Photovoltaik Anlage wurde bereits installiert. Es wurden 33 Module mit insgesamt 8,1 kWp montiert. Der Wechselrichter wurde im Keller, im Technikraum aufgehängt. Die technische Inbetriebnahme soll nun auch schon bald folgen.
Zusätzlich haben wir uns für eine Energie-Management entschieden. Hiermit lässt sich die Anlage lückenlos überwachen, Der produzierte Strom und der Eigenverbrauch-Anteil lassen sich graphisch darstellen. Auch ist es uns möglich, durch Handlungsempfehlungen des Home-Managers den Eigenverbrauch durch steuerbare Verbraucher wie z. B. Waschmaschine oder Spülmaschine effizient zu erhöhen. Wir sind gespannt!!







Sonntag, 15. September 2013

Rohmontage beendet, Dach gedeckt und Bauzeitenplan erhalten

Da es ein Lieferproblem mit den Dachziegeln gab, wurde unser Dach erst einen Tag später als geplant  eingedeckt. Bei dem trockenen Wetter, welches wir in der Aufbauwoche hatten, war dies aber nicht wirklich ein Problem...
Dann wurden die Regenrinnen angebracht und ein paar provisorische Fallrohre wurden angeschlossen. Anschließend verabschiedeten sich die Gussek Monteure ins Wochenende.  
Diese Woche rückte der gleiche Monatgetrupp wieder an um die restlichen Arbeiten der sogenannten "Rohmontage" zu erledigen.
Dazu gehörte unter anderem die Verlegung der Strom-, SAT-, und Netzwerkkabel, das Anklemmen der Steckdoseneinsätze, und das Verlegen des Leerrohres für die PV-Vorbereitung.
Der Wintergartensockel wurde von innen und außen gedämmt und beplankt. Im Haus abgeschraubte Planken wurden wieder montiert.  Auch die Fensterbänke wurden sowohl innen als auch außen schon angebaut.
Alle Spalte zwischen der Bodenplatte und den Hauswänden wurden mit Mörtel verfüllt. Im Außenbereich wurden noch einige Dämmplatten angebracht und mit Folien und Bauschaum abgedichtet.
Als alle Arbeiten erledigt waren, wurde uns das Haus aufgeräumt und besenrein übergeben. Bis jetzt sind wir mit der Arbeit von Gussek absolut zufrieden. Wir hoffen, dass das auch mit den Subunternehmern von Gussek so bleibt.
Unser Bauleiter kam Mitte der Woche um die Rohmontage abzunehmen. Er war auch sehr zufrieden und konnte keine größeren Mängel feststellen. In diesem Zuge wurde uns dann auch noch unser Bauzeitenplan übergeben. Nun haben wir einen Überblick wann welches Gewerk fertig gestellt sein soll....

Wir haben derweil die Zeit, und auch das trockene Wetter genutzt und haben noch schnell unsere Garage gemauert und den Graben für die Hausanschlüsse gegraben. 
Für die kommende Woche ist die Heizung-, Sanitär-, und Elektrovorinstallation geplant. Auch unsere Photovoltaik-Anlage soll diese Woche schon montiert werden.......

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Das Dach ist gedeckt.


Wohnzimmer

Küche

Wintergarten

Wohnzimmer / Treppenhaus
Die Garage.

Mittwoch, 4. September 2013

Hausaufbau: Tag 2

Gestern Morgen pünktlich um 07:00 Uhr erschienen die Monteure von Gussek wieder auf der Baustelle.
Sie waren nicht ganz so gut gelaunt wie noch am Vortag. Das lag aber daran, dass sie sich bei der Hotelwahl vergriffen hatten und in einer Absteige nächtigen mussten. Für die nächste Woche haben wir ihnen ein anderes Hotel empfohlen.

Es dauerte nur wenige Minuten und die ersten Deckenelemente des Obergeschosses hingen am Haken und wurden montiert. Kurz darauf das Dach des Wintergartens und abschließend die Dachelemente des Hauses selbst. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir die Monteure mit Gegrilltem und Salaten beköstigten, war das Haus fertig aufgebaut. Der Kran konnte abrücken.

Sofort begaben sich die fleißigen Gussek Monteure daran die ersten Kabel zu verlegen, Dämmung anzubringen und Gipskartonplatten zu verbauen. Gegen 20:30 Uhr war dann Feierabend.

Heute wurde mit der Elektro-Rohmontage weitergemacht. Die Verblendung der Dachkanten und das Anbringen der Dachrinnen stand ebenso auf dem Programm. Morgen wird das Dach gedeckt, vorausgesetzt die Dachziegel treffen pünktlich ein.

Bis jetzt sind wir super Zufrieden mit dem Aufbau des Hauses. Soweit wir das beurteilen können, wurde alles schnell und dennoch fachgerecht ausgeführt. Zwar gab es bei der Montage auch etwas Bruch (eine verbogene Fensterbank und ein aufgerissener Rolladenkasten) aber das sollte schnell wieder repariert sein.

Hier nun noch ein paar Bilder:


Decke und Giebel sind montiert.

Dachelemente des Wintergartens.

Das Vorbauelement des WC´s wird durchs Dach gehoben.

Das Dach wird aufgesetzt.

Langsam kann man erkennen was es wird...:-)

Ein Dachelement nach dem anderen trudelt ein.
Es wird gegrillt!!....bei dem Wetter

Das Dach ist fertig montiert.

Ansicht von hinten....

.......von links......


 
...und von rechts!! Sieht gut aus!! :-)

Dienstag, 3. September 2013

Hausaufbau: Tag 1

Gestern Morgen gegen 08:30 Uhr traf der Gussek-Montagetrupp gut gelaunt auf unserer Baustelle ein. Alle waren sehr freundlich und begannen auch sofort mit ihrer Arbeit. Ein besseres Wetter zum Aufbau wäre gar nicht möglich meinten sie!
Bis dahin hatte eine Spedition schon alle Brücken mit den Hausteilen rund um unser Grundstück verteilt aufgestellt. Mittendrin platzierte sich dann noch der Autokran und los ging es....

Eine Wand nach der anderen wurden von dem Kran an seine Position gehoben. Wir rätselten bei jeder Wand, wo sie wohl zu stehen kommen würde. Zwischendurch machten die Männer von Gussek ihre Kaffeepausen. Für uns war das immer die Möglichkeit mal kurz in das Haus rein zu gehen, und uns umzuschauen. Toll, das erste mal in seinem eigenen Haus zu stehen!! :-) Mittags überraschten wir den Trupp mit selbstgemachtem Chili. Das kam gut an!
Erst als es gegen 21 Uhr schon fast dunkel war, beendeten sie ihren Arbeitstag. Bis dahin stand das Erdgeschoss, das Obergeschoss , jedoch noch ohne Decken, und sogar die Glaselemente des Wintergartens. Auch unsere Heizung stand schon im Technikraum.

Wir werden heute mal nicht jeden einzelnen Montage -Fortschritt kommentieren sondern einfach mal die Bilder für sich sprechen lassen.

Gleich geht es los...

Die erste Wand kommt...

....und die nächste, und die nächste.....

Gegen Mittag stand das EG!

Die Geschossdecke.

Die Eckfenster unseres Wohnzimmers.

Ein Blick von der Straße. Das Gerüst wurde paralell aufgebaut..

Unsere Heizung im Anflug..

...und angekommen im Technikraum im Keller!

Hausbesichtigung in der Pause..:-) (Wohnzimmer)

Die Küche.

Die erste Wand des Obergeschosses...

Die Fassade nimmt Formen an...

Der Bauherr begutachtet den Wintergarten.....!!

Wie es heute mit dem Aufbau weiter ging berichten wir euch dann morgen!!