Sonntag, 28. Juli 2013

Letzte Vorbereitungen......

Da es ja kommende Woche endlich losgeht mit unserem Kellerbau, haben wir nun die letzten Vorbereitungen getroffen.
Nachdem wir vor einiger Zeit schon eine Wohngebäudeversicherung incl. Feuerrohbauversicherung abgeschlossen hatten, haben jetzt vor Baubeginn auch noch eine Bauherren-Haftplicht Versicherung abgeschlossen. Somit sollten wir versicherungstechnisch versorgt sein.....

Dann haben wir die Lage, des von den Abwasserwerken geforderten Revisionsschachtes festgelegt. Diesen wollten wir nicht unbedingt auf unserer Garagenzufahrt haben. Nach kurzer Rücksprache mit unserem Kellerbauer, sei es kein Problem, diesen um ein paar Meter zu verschieben. Das werden wir dann auch tun, so dass er sich später in einem Beet, direkt neben der Garagenzufahrt befindet.

Den Vermesser für die Feinabsteckung haben wir für Freitags bestellt, dann sollte der Tiefbauer mit dem Ausbaggern fertig sein. Die Grobabsteckung werde ich zusammen mit dem Kellerbauer am Montag oder Dienstag schon vornehmen.

Dienstag, 16. Juli 2013

Endlich!!! ......wir dürfen loslegen!!!

Bei einer Info-Veranstaltung in unserem Baugebiet letzte Woche, bekamen wir von unserem Bürgermeister endlich grünes Licht für unseren Hausbau!!! :-)
Ende diesen Monats sind die Erschließungsarbeiten in unserem Baugebiet abgeschlossen (ca. 3 Monate später als geplant) und wir können zum 1. August mit unserem Kellerbau beginnen.
Damit Gussek das Haus ca. in der zweiten Septemberwoche stellen kann, müssen wir den Keller bis spätestens Ende August fertig gestellt haben. Da kommt einiges an Arbeit auf uns zu!!

Nach einem langen Auswahlverfahren haben wir dann auch gleich ein örtliches Tiefbauunternehmen mit den Erdarbeiten beauftragt. Auch Baustrom und Bauwasser haben wir für Anfang August beantragt.
Als nächstes müssen wir den Vermesser mit der Feinabsteckung beauftragen.
Die Grobabsteckung hingegen wird durch unseren Kellerbauer erfolgen. Da unser Grundstück inzwischen Vermessen wurde, und auch Grenzmarken gesetzt wurden, sollte das kein Problem darstellen.

Hier noch ein paar aktuelle Eindrücke unseres Baugebiets und unseres Grundstücks:
Die Straßen sind fast fertig...

Die Grundhügel sind weg. Unser Grundstück ist fast eben...




Dienstag, 2. Juli 2013

Vinylböden in den Schlafräumen ???

Heute wollen wir versuchen, unseren Blog einmal "andersherum" zu nutzen. Es gibt keine Infos von uns, dafür hoffen wir auf Erfahrungen und Meinungen unserer Leser.

Und zwar geht es um die Planung unserer Bodenbeläge im Obergeschoss. Im Bad werden es Fliesen, das ist soweit klar! Jedoch sind wir momentan am verzweifeln, wie wir die anderen Räume (Flur, Büro, Elternschlafzimmer und Kinderzimmer) auslegen.

Echtholz-Parkett, wie im EG ist uns fürs OG eigentlich zu teuer und wir haben Angst, dass es gerade im Kinderzimmer doch auch einiges mitmachen muss. Ob da dann nicht schnell etliche Macken und Kratzer entstehen.....

Laminat ist uns irgendwie zu laut. Wenn man mit dem Bürostuhl darauf herumfährt, oder wenn die Kinder mit Holzbausteinen oder mit Autos oder was auch immer darauf herumspielen.

Deswegen hatten wir uns für einen schönen Vinylboden entschieden. Der ist deutlich leiser, ist vom Wärme-Durchlass für die FBH noch in Ordnung und den gibt es inzwischen auch in wirklich schönen Designs.
Aber dann haben wir gehört, dass in den Vinylböden ja auch Weichmachen und PVC drin ist. Da streitet man sich ja immer noch darum, ob aus dem Boden giftige Dämpfe rauskommen. Und gerade im Schlafbereich muss man sowas ja dann auch nicht haben.

Eine Alternative dazu sind die so genannten "Designböden". Das sind dann wohl "weichmacherfreie" Vinylböden, die teilweise schon mit einem blauen Engel ausgezeichnet sind. Aber, als wir uns darüber näher informieren wollten, sagte uns eine Verkäuferin in einem Fachmarkt, dass das eigentlich nur ein hochwertigerer Laminatboden ist.

Jetzt wissen wir bald gar nicht mehr weiter. Deswegen wäre es einmal interessant für uns, ein paar andere Meinungen zu hören. Was habt ihr denn für Bodenbeläge in euren Obergeschossen oder welche Beläge plant ihr, und wie zufrieden seit ihr damit. Vielleicht kann ja auch mal jemand was zu diesen Weichmachern sagen. Wie lange dunsten die aus, und sind die Werte nicht schon aufgrund diverser Produktionsrichtlinien und Normen in Deutschland so gering, dass man sich Gesundheits-Technisch keine Gedanken machen muss??

Wir hoffen auf eure Kommentare!!!!  Danke!!!