Samstag, 14. Dezember 2013

Der "NICHT" schnelltrocknende VUNO- Estrich...

Heute haben wir die Estrich- Feuchtemessung gemacht. Eigentlich sollte diese nur proforma gemacht werden, da es ja laut Athe Therm heißt "nur 5 bis 8 Tage anstatt 28 Tage zur Belegreife". Ein Aufheizprogramm durch die Fußbodenheizung ist nicht nötig.
Falsch gelegen...der Estrich ist inzwischen knapp 7 Wochen alt und hatte heute noch eine Restfeuchte von 2,83 % laut der CM- Messung!!! Er darf zum Verlegen des Laminates laut Hersteller nur einen Wert von maximal 1,8 % haben. Mit dem Legen des Bodens wollten wir morgen anfangen, da am Dienstag die Türen montiert werden sollten. Den Termin haben wir dann ganz schnell wieder absagen müssen. Jetzt müssen wir erst einmal klären, warum der Estrich nach so langer Zeit noch eine so hohe Restfeuchte hat. Die Messung haben wir im OG durchgeführt. Da wir im Wohnzimmer im EG Parkett verlegen möchten, wollten wir dort natürlich auch eine Messung machen. Hier war überhaupt kein CM- Messpunkt vorhanden...
Den Aufpreis von gut 700€ für den schnelltrocknenden Estrich hätten wir uns also schnell mal sparen können!! Wenn man sich durch div. Gussek Bautagebücher liest, findet man schon einige Bauherren die sich negativ über diesen Estrich äußern.

Die Fliesen im EG liegen inzwischen schon alle, hier konnte dann keine Messung erfolgen. Der Fliesenleger hat aber extra schon den teureren Fliesenkleber für "jungen Estrich" verwendet. Somit sollte hier (hoffentlich) nichts passieren!

Unsere Umzugspläne wurden erst einmal auf Eis gelegt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen